Unser Team

Mario Magersuppe
(Prinzipal seit 2001)

Mario Magersuppe stieß nach seinem Schulabschluss 1996 zu unserem Ensemble und gehört seitdem dazu. Während seiner Schulzeit wirkte er bereits bei einzelnen Stücken mit. Da er hinter der Bühne groß geworden ist, fiel ihm der Einstieg nicht schwer. Mario übernahm in allen unseren Stücken ganz verschiedene Parts. Er begeistert mit seinem beeindruckenden Talent, den verschiedensten Figuren und Gegenstände Leben einzuhauchen.

Mario Magersuppe ist ein Allrounder; ob beim Nähen der Kostüme für seine Lebensgefährtin, beim Bau von Bühnen und Kulissen oder auch dem Herstellen unserer Figuren – immer wieder zeigt sich seine kreative Ader.

Nach dem Tod seines Vaters, Erle Magersuppe, übernahm er als knapp 22 Jahre junger Mann das Theater und damit keine leichte Aufgabe. Er schaffte es dennoch in 10 für das Theater und das Ensemble schwierigen Jahren, das Steinauer Marionettentheater „Die Holzköppe“ zu erhalten. Mit seinen vielen Interessen, wie beispielsweise der Zauberei, gab er den in dieser Zeit entstandenen Inszenierungen (z.B. Magisches Theater – Ganz in Schwarz, Magisches Theater – Paris, Kasperet(t)é) eine ganz persönliche Note. Seine neuen Ideen und sein Gespür, Dinge in Szene zu setzen, prägen unsere Inszenierungen aus der jüngsten Zeit.

Lieselotte (Lilo) Magersuppe (Prinzipalin 2001-2016)

Lilo Magersuppe wurde 1972 in unser Ensemble aufgenommen – ursprünglich nur für ein Jahr. Ihr Talent für das Marionettenspiel zeigte sich vom ersten Tag an, sodass sie ein wichtiger Bestandteil unseres Ensembles wurde und in allen Inszenierungen mitgewirkt hat.
Neben dem Marionettentheater in Steinau war sie auch an etlichen Fernsehproduktionen beteiligt und reiste besonders in den 70er und 80er Jahren mit der Bühne durch die Welt. Mit ihren vielen Talenten vom Schneidern von Kostümen über die Malerei bis zu Entwürfen für Figuren ergänzt sie seither das Ensemble.

Nach dem Tod von Katharina Magersuppe übernahm sie zusammen mit Erle Magersuppe das Theater und stand nicht nur als starke Frau hinter Erle, sondern bildete zu ihm das Pendant (z.B. bei Pinocchio).

2001-2016 leitete sie gemeinsam mit ihrem Sohn Mario Magersuppe die „Holzköppe“ und steht der dritten Generation im Familienunternehmen mit Rat und Tat zur Seite.

2012 feierte sie bereits ein Jubiläum und blickte auf 40 Jahre auf der Bühne zurück.

Heute arbeitet sie ehrenamtlich weiter im Theater mit und unterstützt ihren Sohn Mario.

Wencke Wiest

ist durch ihren Ehemann Mario Magersuppe zum Puppenspiel gekommen. Sie war vorher schon jahrelang als Tänzerin und Musikerin auf der Bühne zu Hause. Mittlerweile arbeitet sie als Gymnasiallehrerin und unterstützt das Theater weiterhin ehrenamtlich.

Nina Magersuppe

ist Marios Schwester. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin und arbeitet mittlerweile in ihrem Beruf. Ehrenamtlich spielt sie weiterhin bei verschiedenen Stücken des Theaters mit und unterstützt Mario Magersuppe mit ihren Ideen.